Unser Qualitätsanspruch

Wir, die Klinik am Birkenwald, haben uns einem hohen Qualitätsanspruch verschrieben. Daher stehen neben der optimalen medizinischen und pflegerischen Versorgung unserer Patienten auch eine hohe Patientensicherheit sowie die Zufriedenheit unserer Patienten und Mitarbeiter im Zentrum unseres Handelns. Um dies langfristig zu erreichen und ein hohes Qualitätsniveau zu sichern, entwickeln wir uns stetig weiter und arbeiten auf verschiedenen Ebenen unserer Klinik an der Verbesserung unserer Abläufe, Strukturen und Prozesse. Hierzu kommen eine Vielzahl an Instrumenten und Qualitätsverbesserungsmaßnahmen zum Tragen. Einen Überblick darüber gibt der strukturierte Qualitätsbericht, der seit 2013 jährlich durch Krankenhäuser zu erstellen ist.

Hier finden Sie die Qualitätsberichte der letzten Jahre:
Qualitätsbericht 2021   |   Qualitätsbericht 2020   |   Qualitätsbericht 2019  |   Qualitätsbericht 2018   |   Qualitätsbericht 2017

 

Unser Qualitätsmanagementsystem wird in regelmäßigen Abständen durch externe Auditoren geprüft. Seit 2007 konnten wir unsere Qualität im Rahmen von Zertifizierungsaudits unter Beweis stellen. Zunächst wurde unsere Klinik durch die KTQ (Kooperation für Transparent und Qualität im Gesundheitswesen) zertifiziert und rezertifiziert. Seit 2013 führt unsere Klinik das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2015.

Darüber hinaus sind wir Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). Der IQM gehören rund 500 Krankenhäuser an, die sich gemeinsam darauf verständigt haben, ihre Qualität zu messen und durch die Ergebnisse voneinander zu lernen – all dies mit dem Ziel, ihre Behandlungsqualität zu steigern. Weitere Informationen zu unseren Qualitätsergebnissen finden Sie hier.