Unsere Werte

Medizinischer Anspruch

Rund 40 Ärzte sind in der Klink tätig und stellen eine hochwertige medizinische Versorgung auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse sicher.

Die Klinik verfügt neben vier Operationssälen, die nach modernem Stand der Medizintechnik ausgerüstet sind, über einen weiteren Eingriffsraum für allgemeinchirurgische, gynäkologische sowie Hals- Nasen-Ohren-Operationen. Wir legen Wert auf eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung und profitieren als Sana Managementhaus von einer bundesweiten Vernetzung auf dem deutschen Gesundheitsmarkt, einem regelmäßigen Dialog und einem permanenten Erfahrungsaustausch zwischen den Angehörigen der jeweiligen medizinischen Fachabteilungen.

Die Klinik am Birkenwald kooperiert als Pflegeausbildungspartner mit der Pflegeschule der BRK- Schwesternschaft und stellt so den Auszubildenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann sicher. Ergänzt wird das Angebot der Klinik durch angeschlossene Praxen der Radiologie, Mammographie, Strahlentherapie sowie Physiotherapie.

Pflegeanspruch

Die Pflege der Klinik

Unsere Pflege steht für eine fachlich kompetente, evidenzbasierte, dem Menschen zugewandte umfassende Versorgung der Patienten. Deshalb spielen neben der fachlichen Kompetenz menschliche Nähe und Empathie bei uns eine wichtige Rolle. Allen Mitarbeitern stehen vielfältige Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten offen. In der Klinik am Birkenwald sind rund 70 Pflegekräfte in Teil- und Vollzeit beschäftigt. Neben Gesundheits- und Krankenpflegern kümmern sich beispielsweise Kinderkranken-, OP-Instrumentier-, Anästhesiepfleger sowie zahlreiche weitere Experten um die Versorgung der Patienten.

Wir wollen, dass Sie sich bei uns in guten Händen fühlen. Die engagierten Mitarbeiter des Pflegedienstes sind rund um die Uhr für Sie da. Die individuellen Wünsche und Möglichkeiten unserer Patienten stehen dabei immer im Vordergrund. Die Gesundheits- und Krankenpfleger auf den Stationen sowie die Mitarbeiter im OP-Dienst verfügen neben ihrer umfassenden Ausbildung über langjährige pflegerische Erfahrung. Kontinuierliche Fortbildungsmaßnahmen stellen sicher, dass die Pflegequalität mit dem Fortschritt in der Medizin Schritt hält. Wir verfügen über qualifiziertes Personal, z.B. im Wund- und Schmerzmanagement (Pain Nurse), und halten uns durch laufende Fortbildungen auf dem aktuellen Stand der Medizin. Wir sorgen dafür, dass Sie in unserer Klinik jederzeit fachlich optimal, aber auch menschlich und familiär betreut werden.

Pflegeüberleitung / Entlassmanagement

Mit Informationen, Beratung und Hilfestellung sowie Klärung der Situation nach der Entlassung aus der Klinik möchten wir Sie unterstützen. Bereits während Ihres Aufenthaltes in unserem Haus nutzen wir die Zeit und planen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen die nächsten Schritte für Ihre Weiterbehandlung, damit Sie auch nach dem Klinikaufenthalt optimal versorgt werden.

Wir vermitteln und bieten Ihnen unter anderem folgende Leistungen:

• Eine Anschlussheilbehandlung (AHB) ambulant oder stationär
  • Eine Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM) oder eine geriatrische Reha-Maßnahme
  • Ermittlung des Pflegebedarfs, Antrag auf Pflegegrad
  • Unterstützung bei der Suche nach einem ambulanten Pflegedienst
  • Unterstützung bei der Suche nach einem Kurzzeit- oder stationären Pflegeplatz
  • Organisieren von ambulanter Palliativversorgung
  • Hospizplatz Vermittlung • Information und Beratung zur Hilfsmittelbestellung
  • Beratung auf Wunsch zu Leistungen der Pflegeversicherung, Schwerbehindertenantrag und Betreuungsrecht
  • Information über z.B. Hausnotruf, Essen auf Rädern, Wundversorgung

Demenz-Lotsen+

Ein Krankenhausaufenthalt kann bei Menschen mit Demenz Desorientierung, Unruhe, Aggression oder Angst auslösen. Wir haben auf die besonderen Herausforderungen reagiert und schulen unser Pflegepersonal im Umgang mit Menschen mit Demenz. Wenden Sie sich gerne an unsere Demenz-Lotsen+.

Emotionale Unterstützung

In schwierigen Situationen kann eine emotionale Unterstützung oft sehr hilfreich sein. Durch eine Erkrankung können viele Fragen, Unsicherheiten oder Probleme entstehen. Bei der Bewältigung von persönlichen und sozialen Problemen steht Ihnen und Ihren Angehörigen unsere Pflegedienstleitung unterstützend zur Seite. Sie nimmt sich für Sie Zeit und hat ein offenes Ohr für Sie.

Wir sind für Sie da!

Sauberkeit / Hygiene

Sauberkeit

Bei der Reinigung und Desinfektion aller Bereiche unseres Krankenhauses haben wir stets Ihre Sicherheit im Blick. Sie profitieren von unserer Expertise in den Bereichen Reinigung, Desinfektion, Qualitätsmanagement und Krankenhaushygiene – so stellen wir sicher, dass die Flächenreinigung und -desinfektion stets allen Anforderungen zum Schutz unserer Patienten genügt.

Dazu gehört auch, dass wir unsere Mitarbeiter regelmäßig schulen, damit sie ihre Aufgaben mit größtmöglicher Sorgfalt und Kompetenz erfüllen können. Dabei berücksichtigen wir kontinuierlich die Empfehlungen der für uns zuständigen Fachgesellschaften und die gültigen Normen und Richtlinien. Hier sind beispielsweise die Hygienekriterien der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) zu nennen. Deren Einhaltung überprüfen wir mit unseren Fachexperten aus den Bereichen Reinigung, Krankenhaushygiene und Qualitätsmanagement.

Durchdacht und mit Plan
Seit den 2000er Jahren haben wir das Hygienemanagement zu einem umfassenden System auf und ausgebaut.

Ausgebildete Hygiene Experten
In unserer Klinik sind ausschließlich ausgebildete Fachleute im Einsatz, die über das notwendige Hygiene-Expertenwissen verfügen. Die Teams bestehen aus Hygienefachkräften, hygienebeauftragten Ärzten, Hygienebeauftragten in der Pflege und dem Krankenhaushygieniker.

Laufende Überwachung
Ein laufendes Hygiene-Reporting der Klinik gibt monatlich einen Überblick über die Hygienequalität und die Anzahl der Patienten mit Problemkeimen. Hygienekritische Ereignisse werden analysiert, außerdem die Verbräuche von Antibiotika und Desinfektionsmitteln gemessen und verglichen. Die Erkenntnisse führen zu gezielten Maßnahmen.

Screening Risikopatienten
Patienten mit einem deutlich erhöhten Risiko für Problemkeime, wie MRSA oder nach einem Auslandsaufenthalt, werden vor einer Aufnahme routinemäßig klinikweit nach den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts untersucht, um das Risiko der Verbreitung von eingeschleppten Keimen zu minimieren.

Innovatives Reinigungssystem
Durch ein innovatives Flächenreinigungs- und Desinfektionsprogramm für die Patientenzimmer und Nasszellen wird das Risiko der Keimübertragung systematisch gesenkt.

Hygiene Audits
Jährliche interne und externe Audits zur Hygienequalität der Stationen und der Funktionsbereiche, wie OP, dienen der ständigen Verbesserung der Hygiene sowie der Risikominimierung in allen relevanten Bereichen des Krankenhauses.

Kontrollierter Antibiotikaeinsatz
Die Fortbildungen zu „Antibiotic Stewardship” sind für unsere Ärzte und Apotheker verbindlich. In Kursen, die von der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie zertifiziert sind, lernen Ärzte den vernünftigen Umgang mit Antibiotika. Neben der verbesserten Patientenbehandlung treten wir damit der Resistenzbildung durch unkontrollierten Antibiotikaeinsatz entgegen.